Montag, 4. Februar 2013

Video zum Thema Cybermobbing

Zu dem Thema schauten wir als ersten ein kurzes Video (Let´s fight it together) über einen Jungen der in die Grundschule geht und von seinen Mitschülern gemobbt wird. Es fing alles an als er sich im Unterricht oft meldete und einzelne Personen ihn aus Neid als einen Streber bezeichneten. Am Anfang nimmt er es nicht so wahr und ignoriert es, doch später als er merkt das seine Freunde ihn nicht mehr beachten sondern nur noch auslachen und ihn z. B. SMS schicken in denen sie ihn beleidigen, wird er traurig und bemerkt das er nun ein Mobbingopfer ist. Er spicht mit niemandem und fragt nicht um Rat. Seine Mitschüler mobben ihn immer stärker- auch im Internet, wo sie ihn anonym beleidigen. Er weiß nicht was er tun soll und dreht ein Video über seine Sichtweise, da er mit niemandem reden kann. Seine Mutter findet das Video als sie in seinem Zimmer ist und guckt total geschockt als sie es sich ansah. Sie geht mit dem Video zu seiner Lehrerin und versucht eine Lösung zu finden. Später hat der Junge in Begleitung seiner Mutter ein Gespräch mit der Schulleitung. Die Polizei kommt, und nimmt die Haupttäterin mit, das eine Anzeige erstellt wurde. Das Ende ist sehr schön, da dem Jungen geholfen wurde und er nun wieder ein normales Leben führen kann.

Hier der Link zum Video: Let´s fight it together

Den Film fanden eigentlich die meisten aus der Gruppe sehr aufschlussreich und bewegend.
Wir sprachen über den Täter und das Opfer und was man tun sollte fals man ebenfals in diese Situation kommen würde.

Unser Auftrag war nun eine eigene Videoproduktion von einem Aufklärungs- und Prevenzionsvideo über Cybermobbing. Dazu dachten wir uns eine Handlung aus und bestimmten wer was spielte und welche Aufgaben hatte. Gedreht wurde dann gleich danach, was ca. 4 Stunden dauerte.

Insgesamt hat der Dreh und das Aufteilen der Aufgaben und Rollen viel Spaß gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen